Das renommierte Versicherungsmagazin hat
sich mit der Frage auseinandergesetzt, wie Maklerunternehmen ihren
Generationenwechsel vollziehen können. Versicherungsmagazin ist sich dabei auch
nicht zu schade, Ross und Reiter zu nennen. Immer mehr Versicherungsmakler
geben dabei auf, werden vom Verwaltungswahn und der gleichzeitigen Deckelung
der Provisionsansprüche aufgefressen. Alle Experten, die sich mit dem An- und
Verkauf von Maklerunternehmen beschäftigen sind sich dabei dahingehend einig,
dass sich die Situation in den kommenden Jahren noch einmal dramatisch
verschlechtern wird und viele Unternehmen nicht mehr mit einem Verkauf rechnen
können, sondern höchsten mit einer weitestgehend verlustfreien Liquidation.
Dann aber bleibt für den Makler oftmals nicht mehr viel übrig und ihn trifft,
was er gegenüber seinen Kunden über Jahre "predigte": Du musst etwas
für das Alter tun – je früher um so besser. Wir sind neugierig, wie dieses
sensible Thema im Vertrieb ankommt und freuen uns über Reaktionen.
Die zunehmende Bürokratie und das immer mehr steigende Haftungsrisiko macht die Ausübung des Maklerberufes immer schwieriger. Wenn man heute eine Beratung vornimmt, steht man schon fast mit einem Bein im Knast. Die Regierung und die Gerichte haben Schuld an dieser Entwicklung. Doch wo sollen denn die Kunden heute noch eine objektive Beratung erfahren. Anstelle dass sich die Gesellschaft weiterentwickelt, geht es in Deutschland immer weiter rückwärts. Ich kenne einige Altmakler, denen das Risiko viel zu groß ist. Diese versuchen ihre Bestände zu verkaufen, um damit den Lebensabend zu finanzieren. Das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht. Hier müsste ein Umdenken bei der Bundesregierung stattfinden.
AntwortenLöschenGruß
Erwin
Warum wird immer die Bundesregierung bei solchen Diskussionen als der Schuldige dahingestellt? Das meiste hat sich doch über die Jahre entwickelt und war gesetzlich gar nicht geregelt. Jetzt wird versucht, auch wegen der EU, ein Regelwerk zu schaffen und dann hört man nur die kritischen Stimmen.
AntwortenLöschenVieles gibt es doch schon, es wird nur nicht gelebt!!
Horst, das ist nicht ganz richtig, was Du schreibst. Auch vorher gab es klare Regeln, was man als Vermittler machen durfte und was nicht. Heute hat man einen gesetzlichen Rahmen darüber gelegt, der vor allem eins ist, verwaltungskostenintensiv. Als Vermittler hat man keine Zeit um sich mit solchen Sachen zu beschäftigen. Man muss schauen, dass man Geld verdient.
AntwortenLöschenIch will auch nicht allles schlecht reden. Gerade in Bezug auf Verbraucherschutz, z.B. Beratungsprotokoll, wurde auch Sinnvolles gemacht. Hier hätte man jedoch noch ein paar grundlegende Regelungen aufnehmen können, damit klar ist, was mindestens besprochen werden muss.
Grüsse
Kirsten
Genau Kirsten,
AntwortenLöschenich bin normalerweise auch für Freiheit in der Dokumentation. Blöd ist es nur, wenn es später mal hart auf hart geht und der Kunde weiß plötzlich nicht mehr, was besprochen wurde und man als Vermittler zur Kasse gebeten wird. Hier hätte man ansetzen und ein paar Regeln festhalten sollen. Dies ist aber nicht passiert. Es heißt nur man soll, aber nicht wie. Hat sich niemand getraut, hier eine gesetzesfeste Vorlage zu machen.
Ich verlasse mich auf die Dokumente meiner Produktpartner, wie der ATL. Die haben die Juristen vor Ort sitzen, die wissen, was wichtig ist.
Gruß
Max.
Hallo Max,
AntwortenLöschenim Rahmen der einschlägigen Rechtsverordnungen wie die Versicherungsvermittler-Verordung bzw. das VVG ist es eigentlich klar, was in ein Beratungsprotokoll gehört und wie dieses auszusehen hat. Von daher verstehe ich die Diskussion hier nicht.
Dokumentiert die Beratung, dann gibt es später auch kein Hick Hack.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
AntwortenLöschendas ist aber nur deine Meinung. In den Rechtsverordnungen steht alles wie immer total verklauselt drin. Letztlich macht ein Gericht wieder das draus, was es machen will. Deshalb wäre es viel sinnvoller, wenn es im Vorfeld konkret definierte Fragen gäbe, die der Kunde beantworten muss (mit Ankreuzen), die dann verbindlich sind. So wäre jeder Rechtsstreit vom Tisch.
Gruß
Max.
Hi Max.,
AntwortenLöschendas was Du schreibst ist aber immer der Fall. Was Du einfach nur willst ist deine Haftung auf den Versicherer abzuwälzen mit dem Argument, ist ja ein Dokument von dir. So einfach ist es nicht. Deshalb dokumentier´ einfach alles Wichtige, dann kann die nichts passieren und lass´ eine solche Diskussion sein.
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
AntwortenLöschenals Makler kannst Du deine Haftung nicht auf den Versicherer abwälzen! Du bist im Lager des Kunden und haftetst ohnehin für Dein Tun oder Nichttun.
Gruß
Hase
Man muss doch einfach mal sagen, dass die Einführung der Dokumentationspflicht ne super Sache gewesen ist. Ok, sie ist mühseelig und zeitraubend. Dafür hat man aber ein Dokument in der Hand, dass für beide Seiten den Inhalt des Gesprächs klar macht. Wenn der Kunde wünscht kann man dies noch um den ein oder anderen Punkt ergänzen und dann weiß jeder waran er ist. Keiner kann sich dann nachher hinstellen und sagen, so war das nicht besprochen.
AntwortenLöschenDaher ist es doch gut. Als Vermittler muss ja auch bedenken, dass wenn es zu einem Rechtsstreit kommt, die meisten Gerichte eher verbraucherorientiert entscheiden. Da zieht man meist den Kürzeren, ohne entsprechende Doku).
Gruß
Zlavo
Hallo Zlavo,
AntwortenLöschenich finde es ist auch nichts dabei, ein Beratungsgespräch im Nachgang zu dokumentieren. Bei den meisten Kunden schaut man sowieso nach Erhalt des Versicherungsscheins noch mal vorbei und wenn man nicht schon vorher das ganze erledigt hat, kann man spätestens dann den Kunden gegenzeichnen lassen.
Viele Grüsse
Chris
Hallo,
AntwortenLöschenalso ich muss sagen, dass ich durch das AVM-Tool der Atlanticlux immer zweimal zum Kunden fahre. Ich mache ein Beratungsgespräch und nehme die Daten auf. Dann bereite ich zu Hause alles vor, Beratungsdoku, Antragsunterlagen, Police und fahre zum verinbarten Zweittermin. Bevor ich die Police aushändige wird die Doku erledigt und das wars. Also alles recht unspektakulär.
Gruß
Fill
Hallo zusammen,
AntwortenLöschenich hatte zuletzt vermehrt mit Ausfällen des AVM-Systems zu tun.
Kennt Ihr das Problem auch?
Gruß
Erol
Hallo Erol,
AntwortenLöschendas Problem kenne ich nicht. Bei mir läuft das AVM optimal.
Bisher weiß ich von keinem Kollegen, der da Probleme hatte.
Hast Du Dich schon mal an die Hotline gewandt?
Hast Du mal deinen Rechner überprüft?
Gruß
Fill
Hallo Erol,
AntwortenLöschenich hatte am Anfang auch ein Problem. Dann habe ich die Hotline angerufen und die haben mir dann weitergeholfen.
Hast Du vielleicht eine Software von einem anderen Anbieter auf deinem Rechner? Bei mir war das zwar nicht das Problem mit dem AVM, aber zwei andere Softwaren haben sich auf meinem Rechner nicht vertragen.
VG
Patrik
Hallo Fill und Patrik,
AntwortenLöschendas Problem, das ich hatte, war gar nicht so wild. Ich hatte nur eine Einstellung nicht richtig vorgenommen. Ich schiebe das auf mein Alter. Mit einem Telefonat mit der Hotline war es auch direkt gelöst. Seitdem läuft es einwandfrei.
Gruß
Erol
Hallo Zusammen,
AntwortenLöschennur zur Info, wenn Ihr Unterstützung beim AVM braucht, könnt´ Ihr euch auch einfach an die Service-Hotline wenden.
Atlanticlux Servicehotline
Es gibt hier noch eine neue Telefonnummer: 0049/681 9100390-56
Grüsse
Jan
Hi Jan,
AntwortenLöschenich habe mal testweise dort angerufen. Das funktioniert. Man kommt bei der Atlanticlux Niederlassung Saarbrücken raus.
Aber die Mitarbeiter können auch weiterhelfen.
Viele Grüße
Sam
Hallo Sam,
AntwortenLöschendie Mitarbeiter werden in dieser Thematik intesiv geschult, so dass sie dir weiterhelfen können und nicht einfach nur die Probleme aufnehmen. Aber bisher kenne ich niemanden in meiner Orga, der mit dem AVM so große Probleme hatte, dass es nicht weiterging. Die meisten vergessen einfach ihr Passwort und versuchen es dann so lange bis es gesperrt wird.
Gruß
Tommy
Hallo Kollegen,
AntwortenLöschenhabe mir heute das Vertriebsinformationssystem (VIS). Dort gibt es seit neuestem ein Analysetool der Atlanticlux Lebensversicherung S.A.. Ich finde es super. Man kann dort für den Kunden dessen Rentenansprüche ausrechnen lassen und davon ausgehend ein individuelles Angebot zur Schließung seiner Rentenlücke innerhalb der Altersversorgung erstellen.
Gruß
Sven
Das AVM der Atlanticlux finde ich ne coole Erfindung. Man kann damit als Vermittler nix mehr falsch machen. Hält man irgendwelche Grenzen nicht ein (z.B. max. Laufzeit) wird man direkt darauf hingewiesen und alles wird erledigt.
AntwortenLöschenDann gibt sofort die Police fürn Kunden. Da ist man ruckzuck fertig. Bei anderen Gesellschaften dauert das immer ewig, obwohl man nur ne Rentenversicherung ohne GE abschließen will. Dann muss man nach 3 Wochen wieder zum Kunden fahren und alles nochmal erklären. Mit der Atlanticlux bin ich in einer Woche mit dem Kunden durch.
Da hat man Zeit für mehr.
Gruß
Sercun
Hi Sven, ich kenne das VIS. Hier hat man immer Zugriff auf die neuesten News und Infos. Ich weiß mein Passowrt aber nicht mehr. Woher bekomme ich denn ein neues?
AntwortenLöschenJens
Hallo Jens, normalerweise kannst Du direkt bei der Anmeldung ein neues Passwort anfragen. Wenn das nicht funktionieren sollte, wende Dich einfach an den Vertriebsservice.
AntwortenLöschenAtlanticlux Vertriebsservice
Gruß Sven
Hallo Jens,
AntwortenLöschenansonsten kannst Du auch bei deiner Vertriebsgesellschaft ein neues Passwort erstellen lassen.
Gruß
Heiner
Danke Heiner für deine Antwort. Habe jetzt ein neues Passwort. Läuft alles wieder. #Jens
AntwortenLöschenFreut mich, wenn ich Dir helfen konnte.
AntwortenLöschenIch habe aber noch eine andere Anfrage. Ich habe einen Altkunden, der damals die Anlagestrategie Safe Invest Plus abgeschlossen hat. Diese läuft jetzt aus. Was passiert, wenn diese abläuft? Bekommt der Kunde das Geld ausbezahlt? Der Vertrag läuft aber noch keine 12 Jahre, da wäre die Auszahlung doch steuerpflichtig!?
Gruß
Heiner
Hallo Leute,
AntwortenLöschenhabe auch Kunden mit der Anlagestrategie Safe Invest Smarag 3. Soweit ich weis, läuft diese noch länger oder?
Gruß
Heinz
Hallo Heiner, hallo Heinz,
AntwortenLöschenwenn diese Zusatz-Anlagestrategien fällig werden, wird der fällige Betrag zurück in die "Referenzstrategie" zurückgeführt. Die Verträge laufen dann weiter bis zum ursprünglich beantragten Vertragsende. Natürlich können die Kunden auch auf andere Anlagestrategien wechseln.
Gruß
Harald
Hallo Leute,
AntwortenLöschenhabe heute auf der Web-Seite der Atlanticlux gelesen, dass die Atlanticlux nunmehr zum dritten mal bei Fitch mit einem guten Finanzstärkerating und einer starken Kapitalausstattung verbunden mit einem stabilen Ausblick eingeschätzt wurde. Auch konnte man lesen, dass die Solvenzquote gestiegen ist. Von anderen Anbietern hört man aus dem Markt ja nur, dass diese mit ihrer Solvenzquote Probleme haben.
Schaut ech mal den Bericht unter Fitch Rating
an.
Ich finde dies gibt eine gewisse Sicherheit beim Verkauf der Produkte der Atlanticlux.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
AntwortenLöschenhabe mir auch den Bericht angesehen und ich stimme dir vollkommen zu. Auch ich vermittle die Atlanticlux und bin angesichts der Nachrichten von anderen Versicherungsunternehmen, die sogar schon von Fusion mit anderen Unternehmen reden, da kein Geld mehr da ist, doch beruhigt.
Heute gab es sogar einen Bericht über die Quote der abwanderungswilligen Vermittler. Der Topwert lag bei über 34%, d.h. das jeder 3 Vermittler der Gesellschaft weg will, hauptsächlich weil das Unternhmen schlecht bezahlt. Das kann doch nicht wahr sein. Da macht man seinen Job, hat entsprechende Vetrräge und dann kommt bei der Gesellschaft nichts rüber.
AntwortenLöschenDa bin ich schon glücklich mit der Atlanticlux. Da hatte ich noch nie ein Problem mit Zahlungen. Das ist top.
Gruß
Ronald
ATLANTICLUX? Endlich ein Unternehmen, dass ordentlich bezahlt!
AntwortenLöschenGrüße vom B.Rater
Das von Daniel angesprochene Fitch-Rating finde auch ich eine gute Sache.
AntwortenLöschenDas beruhigt die Kunden seit der Lehman-Pleite enorm!
Malte
Ich vermittle gerne für die Atlanticlux. Nicht nur weil die Provisionen stimmen und die Gesellschaft mit ihrem Rating super da steht, sondern weil die Gesellschaft auf die Marktgegebenheiten reagiert und nicht wartet bis Alles im Keller ist. So habe ich ein gutes Gefühl und muss mir nicht so viele Gedanken machen.
AntwortenLöschenVG Christian
Hallo Christian,
AntwortenLöschenich bin als Makler im Register eingetragen. Gehe davon aus, dass ich nicht für die Atlanticlux vermittlen kann, da die nur mit Vermittlern arbeitet?
Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian, die Atlanticlux arbeitet auch mit Maklern zusammen.
AntwortenLöschenFrag´ doch einfach mal bei deren Vertriebsbetreuer, Herrn Lehmann, nach.
Hier der Link mit den Kontaktdaten
Vertriebskontakt Atlanticlux
VG Christian
Atlanticlux kann ich Kunden und Kollegen nur empfehlen!
AntwortenLöschenJan
Hey Jan,
AntwortenLöschenist ja gut dass Du Atlanticlux-Versicherung empfehlen kannst. Aber warum sagst Du nicht.
Hey anonym,
AntwortenLöschenich bin ja auch kein Werbetrommler.
Gruß
Jan
Hallo Christian, danke für deine Link-Empfehlung und dem Hinweis auf den Ansprechpartner für den Vertrieb "Herr Lehmann". Ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit ihm. Er hat daraufhin alles in die Wege geleitet und mir Unterlagen zukommen lassen. Die schaue ich mir jetzt mal in Ruhe an und dann entscheide ich, was ich mache.
AntwortenLöschenVG
Sebastian
Hallo Leute,
AntwortenLöschenwie issen Anonym drauf. Als Makler sollte er sich doch selbst ein objektives Bild von der Gesellschaft machen.
Gruß
Robert
Hallo Anonym,
AntwortenLöschenda musst Du Dir mal Infos über die Gesellschaft und die Tarife einholen. Neben einer Top-Platzierung bei Morgen & Morgen gibt es eine Vielzahl von Vorteilen eines Altersvorsorgevertrages bei der ATLANTICLUX.
Einfach Kontakt aufnehmen.
Gruß
Astrid
Hallo Astrid,
AntwortenLöschenvollkommen richtig was Du da sagst. Neben den Produkten bietet die Atlanticlux auch interessante Investmentmöglichkeiten in über 10 Analgestategien. Teilweise sogar mit Kapital- und Mindestverzinsungsgarantie.
Einfach mal Infos bei der Gesellschaft einholen
Hallo Ralph,
AntwortenLöschennicht nur das. Auch bitet die Atlanticlux die Möglichkeit, Versicherungsschutz bis 60.000 Euro ohne Gesundheitsüberprüfung abzuschließen.
Hallo Anonym,
AntwortenLöschenVersicherungsschutz ohne Gesundheitsprüfung? Das habe ich noch nie gehört, dass es so was gibt. Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Seid ihr euch da sicher dass das bei der Atlanticlux so ist?
Gruß
Patrick