Montag, 17. Februar 2014


Die persönliche Vorsorgestrategie



Entwickeln der eigenen Vorsorge- bzw. Vermögensstrategie: Die Frage nach der persönlichen Vorsorge beschäftigt nicht nur die Politik sondern sollte ein zentrales Thema für jeden einzelnen Bundesbürger sein. 

Bei einer individuellen Vorsorgestrategie sollte man sich mit drei zentralen Fragen klar, deutlich und konsequent auseinandersetzen:

  1. Welche persönlichen Risiken können kalkuliert werden?
  2. Wie schützt man das erarbeitete Vermögen für Generationen bzw. wie baut man es auf?
  3. Wie schafft man es, dass das Vermögen bzw. die eigene Arbeitskraft ausreicht, um in den verschiedenen Lebenssituationen ausreichend Vorsorge zu treffen?
  • Wer pflegt einen im Alter, nach einem Unfall oder bei Krankheit?
  • Wie sichert man die Versorgung im Alter und bei Berufsunfähigkeit?
  • Kann durch die Vorsorgestrategie das Vermögen und das Haus erhalten bleiben?

Vermögensschutz bedeutet nicht nur die Absicherung von Gegenständen, sondern auch, dass Kinder Eltern unterhalten müssen oder das Lebenswerk aufgebraucht wird. Konkret heißt das: Nachdem Lösungen für die gegebenen Risiken erarbeitet und umgesetzt wurden, sollte weiterhin die Überlegung, wie Krankheit und Pflege sich auf das Vermögen auswirken können, kalkuliert werden. 

Der Sozialstaat sichert im Notfall das Existenzminimum. Aber wer aktiv sein Leben gestaltet, möchte meist mehr als Existenzsicherung: Man möchte sein Leben genießen, Spaß an dem haben, was man sich angeschafft hat, und stolz auf das Erschaffene sein. Durch die Wahl der richtigen Strategie sollte jeder - auch gerade junge Berufseinsteiger - die Möglichkeit wahrnehmen privat für sein Alter Vorsorge und Schutz zu betreiben. 

9 Kommentare:

  1. Hallo Kolleginnen und Kollegen,

    das mit der Erstellung einer eigenen Vorsorgestrategie ist ja gut und schön. Ich glaube aber, dass die meisten Kunden hierbei ein professionelle Hilfestellung durch einen Berater benötigen.

    Gruß
    Janis

    AntwortenLöschen
  2. Hey Janis,

    wohl war was Du sagts und vor allem musst Du deine Kunden vor unseriosen "Mitsttreitern" am Markt schützen die teilweise nur ihren eigenen Profit im Auge haben und sogar vor Betrug nicht zurückschrecken.

    AntwortenLöschen
  3. Das Problem, das ich bei solchen Analysen sehe, ist das sobald sich etwas im Leben ändern, das Ganze für die Füße ist. Oftmals wird dem Kunden gar kein Spielraum mehr gelassen, um auf geänderte Lebensumstände zu reagieren.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anonym,

    das was du sagst kann ich nicht bestätigen. Hast Du einen felxieblien Versicherer, kannst Du auch auf geänderte Umstände reagieren.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Joachim,

    vollkommen richtig. Auch ich kann aus der Praxis mit meinen Kunden berichten, dass es bei der Atlanticlux ohne Probleme möglich ist, Beiträge zu verändern usw.

    Das ist heute Standard.

    Gruß
    Jessica

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Leute,

    warum sollte eine Vertragsänderung bei der Atlanticlux nicht gehen?

    AntwortenLöschen
  7. Tag zusammen,
    eine Vertragsänderung ist kein Problem. Auch bei der Atlanticlux nicht. Egal ob ein Beitrag mal reduziert oder wieder erhöht wird, oder mal ne Zahlpause vereinbart werden muss, alles kein Problem. Ich arbeite schon länger mit der Atlanticlux und stimme meine Sachen problemlos mit denen ab.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Leute,

    kann auch nur bestätigen, dass Änderungen möglich sind. Gar kein Problem.

    Gruß
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Hey,

    zurückkommend auf das ursprüngliche Thema wollte ich zum Besten geben, dass man neben der Altersvorsorge mit der Fondsgebunden der Atlanticlux auch sich gegen die Folgen der Arbeitslosigkeit, der Arbeitsunfähigkeit und der Erwerbsunfähigkeit absichern kann.

    Aus meiner Sicht ein wichtiger Baustein innerhalb der Gesamtversorgungsstrategie.

    Gruß
    Mathias

    AntwortenLöschen