Dienstag, 31. Juli 2012

Honorarberatung gefährdet Vermittleragenturen

Provisionsvergütung: Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) plädiert für eine Festigung und Bewahrung des Provisionssystems in der Versicherungsvermittlung.

Auf der Jahreshauptversammlung stimmten die BVK-Delegierten einstimmig für den Leitantrag des Präsidiums „Festigung der Provisionen“. Im Leitantrag kritisiert der BVK, dass die Versicherungsvermittler von politischen Entscheidungsträger und Verbraucherschützern unzulässigerweise für die Finanzkrise verantwortlich gemacht würden. Durch Honorarberatung würden Kunden doppelt belastet, so BVK-Präsident Michael H. Heinz. Denn die honorarpflichtige Versicherungsberatung führe nicht zum Versicherungsschutz, sodass bei Vertragsabschluss in der Regel zusätzliche Kosten entstehen würden. Daher würden diejenigen mit schwacher Finanzkraft auf die wichtige Beratung verzichten.
Zudem würde die Umstellung auf Honorarberatung dazu führen, dass Abertausende Vermittleragenturen mit ihren Mitarbeitern gefährdet wären, so der BVK-Präsident weiter. Eine flächendeckende Beratung sei außerdem durch die derzeit 240 registrierten Versicherungsberater gar nicht möglich.

Quelle: cash. 7/2012, S. 124

40 Kommentare:

  1. Hallo Leute,

    ich verstehe diese Argumentation des BVK nicht. Die wollen doch nur an ihren altertümlichen Vergütungssystemen (Provision im Bruttotarif) festhalten.

    In anderen Ländern der europäischen Union ist es ganz normal, dass für die Beratung ein Honorar bezahlt wird. Diese Länder haben schon seit längerem das klassische Provisionssystem abgeschafft.

    Warum nich auch in Deutschland?

    Ich verkaufe seit 1998 die Nettoprodukte der Atlanticlux Lebensversicherung S.A. Eine Vergütung wird nur dann fällig, wenn es tatsächlich zum rechtswirksamen Vertragsabschluss kommt. Der Kunde kann die Vergütung auf einmal zahlen oder in 60 bequemen Monatsraten.

    Von daher kann ich die Argumentation von Hr. Heinz nicht nachvollziehen.

    Gruß
    Harald

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Harald,

    ich kann die Leute vom BVK gut verstehen. Die wollen sich halt nicht vom Kunden in die Karten schauen lassen. Da müssten die doch tatsächlich mal Butter bei die Fische geben und offenlegen, wie viel Provision sie erhalten.

    Da sind mit persönlich die Nettoprodukte der Atlanticlux lieber.

    Marquard

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann die ganze Diskussion nicht verstehen. Sollen doch die Leute die nicht wissen wollen, was sie an Provision zahlen Bruttotarife kaufen und die anderen Netto.

    Wir sind doch in einem frein Staat?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Zusammen,

    auf dem deutschen Versicherungsmarkt gibt es so viele Tausend Produkte, die unterschiedlicher nicht sein können. Eine Vergleichbarkeit ist doch schon ewig nicht mehr gegeben. Deshalb ist es doch auch genügend Platz für zwei Vergütungssysteme. Die einen beraten auf Honorarbasis, die anderen lassen sich die Prov. vom Versicherer auszahlen. Was ist so verkehrt an den beiden Systemen? Wäre doch auch langweilig, wenn wir immer nur das Gleiche hätten?

    Gruß
    Tobias

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tobi,

    grundsätzlich stimme ich dir zu, dass genügend Platz für beide Systeme da ist. Damit aber ein Kunde Angebote vergleichen kann und damit auch endlich mal Übersichtlichkeit in den Markt kommt, muss hier etwas passieren. Es muss eine Regulierung zu diesem Thema kommen. Dann gibt es keine Äpfel, Birnen und Pflaumen mehr, sondern nur noch Äpfel.

    Gruß
    Silvio

    AntwortenLöschen
  6. Es gibt doch nichts Besseres als eine Honorarberatung. Das ist wie bei einem Rechtsanwalt. Der Makler muss Dich zunächst mal über Alles informieren und Dich beraten. Denn er steht voll in der Haftung. Dann kann er in Ruhe Dir ein Produkt aussuchen, da er ja nicht von der Gesellschaft sondern von Dir bezahlt wird. So bekommst Du eine gute Beratung und ein gutes Produkt. Denn für beides haftet der Makler mit seinem guten Namen.


    Grüsse
    Monika

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde auch, dass es nichts besseres als die Honorarberatung gibt - auch für den Berater. Dieser kann ohne Provisionsdruck Verträge anbieten. Er verdient sein Geld durch die Beratung und nicht mehr durch Verkauf. Dann macht auch der Bergiff Berater statt Verkäufer Sinn!?!

    Gruss
    Luisa

    AntwortenLöschen
  8. Natürlich gefährdet die Honorarberatung die Agenturen.

    Agenturen können meist in jeder Sparte nur eine Gesellschaft anbieten. Wie bitte schön, soll denn ein Agenturinhaber eine objektive Beratung durchführen. Das ist als wenn man bei einen Autohändler geht und möchte das für einen beste Auto auf dem Markt haben. Der wird einem auch nur die Marke verkaufen für die er tätig ist und nicht sagen "wir machen jetzt mal ein Profil und dann suchen wir das Beste raus. Dann gehst Du zur Konkurenz und kaufst dort einen Wagen. Ich bekomme dafür 100,- EURO."

    Gruß
    Erol

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Erol,

    Du übertreibst ja maßlos. Wenn man eine gute Beratung durchführt, schließt der Kunde auch bei einem den Vertrag ab. Wir sprechen hier schließlich von einem Vorsorgeprodukt. Bei einer kfz-Versicherung oder Haftpflicht gebe ich Dir vielleicht recht, aber alle beratungsintensive Produkte brauchen eine Beratung.

    Ich habe z.B. einen Vertrag bei der Atlanticlux Lebensversicherung abgeschlossen. Diese bieten eine Nettopolice an, d.h. es wird ganz klar getrennt zwischen den Provisionen und den vertraglichen Kosten. So hast Du volle Transparenz und der Berater erhält ein Honorar für den Abschluss. So weit ich weiß, macht die Agentur nur solche Verträge. Deshalb muss ein Honorar nicht die Agentur gefäherden.

    Gruss
    Filipp

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin der Meinung, es kommt immer darauf an.

    Wenn Du Geld hast und hohe Verträge, mit entsprechend hohen Provisionen abschliest, macht es Sinn, einen Honorarberater zu haben. Wenn Du hingegen nur eine kleine Altersvorsorge aufbauen möchtest, ist das Privisionssystem besser.

    Für oder Gegen Honorarberater entscheidet sich somit am Geldbeutel des Anlegers.

    Gruss

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Zusammen,

    grundsätzlich sollte man ein Honorarberater einem Provisionsberater vorziehen. Dieser bekommt Geld für die Beratung und nicht das Produkt. Meist sind diese aber sehr teuer. D.h. im Regelfall können sich das nur Personen höheren Einkommens leisten.

    Grüsse
    Ilse

    AntwortenLöschen
  12. Hi Ilse,

    es ist wie immmer im Leben. Du kannst auf der einen Seite kein Glück und auf der anderen Pech haben. Was ich meine ist nur, dass beide Seiten ihre Berechtigung haben. Es kommt ganz darauf an, wo Du dich am besten aufgehoben und beraten fühlst. Ob das letzenendlich das Beste war, wirst Du nie herausfinden. Im Nachhinein erzählt dir sowieso wieder jemand, dass das was du gemacht hast, nicht gut war und er was besseres hat. Also schau dir die Sachen an und lass dich von den schritlichen Zusagen und dem Gefühl leiten.

    Grüsse Jerome

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Jerome,
    Du hast Recht. Versicherungen oder Geldanlagen sind heute ein rotes Tuch. Früher hat man eine Lebensversicherung abgeschlossen und noch ein Sparbuch auf der bank und fertig. Wir sind zu dem Versicherungsberater im Ort gegangen und dem Mann von der Sparkasse. Die Geldgeschäfte waren damit erledigt. Heute ist alles anders ... Anders nicht besser.

    Hilde

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Leute,

    ich weis echt manchmal nicht, was die Leute, oder soll ich lieber sagen, die versicherungsfeindliche Presse, wollen.

    Wenn Versicherer im Falle von Todesfällen oder Naturkatastrophen auszahlen, interessiert es keine "Sa..".

    Auch die vielen zufriedenen Kunden, die Versicherungsleistungen aus Lebens- und Rentenversicherungen erhalten, werden nicht erwähnt.

    Aber wehe, ein Versicherer zahlt nicht aus, weil der Kunde bei Antragstellung falsche oder keine Angaben zu seiner Gesundheit gemacht hat. Da wird sofort eine 20-minütige Reportage im TV gesendet.

    Übrigens verzichtet die ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A. weitestgehends auf die Beantwortung von Gesundheitsfragen!

    Gruß
    Angelika

    AntwortenLöschen
  15. @Angelika

    Dem kann ich mich nur anschließen!

    Gruß

    B. Rater

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Angelika,

    bin durch Zufall auf diesen Blog gestossen. Ich arbeite seit vielen Jahren im Vertrieb von Lebensversicherungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen deutschen Versicherer gibt, der keine Gesundheitsfragen beim Vertragsabschluss stellt. Bist Du sicher, dass das bei dieser Atlanticlux so ist?

    Gruß
    Vertriebsprof.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Vertriebsprof. dem ist so. Die ATL hat keine Gesundheitsfragen in ihren Antragsunterlagen. Erst ab einer Summe von 130 TEUR muss man eine kurze Erklärung mit ca. 8 Fragen abgeben. Bis dahin ist keine Gesundheitsprüfung erforderlich. Das macht den Abschluss einer LV sehr einfach. Auch wenn der Kunde nicht mehr ganz fit ist, gibt es keine zeitaufwendige Rückfragen.

    Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  18. Das ist mal ne gute Sache. Ich hätte da noch ein paar "Leichen" im Keller. Ich muss mich mal mit einem Vertriebsbetreuer der Atlanticlux unterhalten!

    Der Vertriebsprof.

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Vertriebsprof.,

    so einfach wird das mit Sicherheit nicht sein. Ansonsten hätte doch jeder Makler als Notanker die Atlantiklux?

    Grüsse
    Heidi

    AntwortenLöschen
  20. Der Vertriebsprof.26. Februar 2013 um 14:07

    Hallo Heidi,

    ein Versuch ist es wert. soltest dich vielleicht auch dort mal melden. Schau Dir den Link mal an.

    http://www.atlanticlux.de/de/service/Vertriebspartner/Zusammenarbeit_u_Vertriebsbetreuung.html

    Gruß
    Der Vertriebsprof.

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Vertriebsprof.,

    hast Du Dich schon mit dem Betreuer der Atlanticlux getroffen? Konntest Du deine Leichen abliefern ;-)))

    Grüsse
    Heidi

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Vertriebsprof.,

    ich habe mich mit dem Herrn getroffen. Es war ein sehr nettes und erfolgsversprechendes Gespräch. Habe jetzt noch ein bisschen Infomaterial bekommen, jetzt kann ich mich mal schlau machen. Meine Leichen liefere ich nicht ab. Wie sehe das denn aus? Nachher hat man in den ersten Wochen direkt schon Terz.

    Grüsse
    Heidi

    AntwortenLöschen
  23. Hi Heidi,

    wie läuft es so mit der Atlanticlux? Konntest Du dein Geschäft schreiben?

    Gruß
    Der Vertriebsprof.

    AntwortenLöschen
  24. Hi Vertriebsprof.,
    ich schreibe mein Geschäft über die ATL. Ich reiche aber keine Leichen ein. Das war nur ein Scherz meinerseits. Es gibt zwar immer wieder den ein oder anderen Kunden, der etwas krank ist und bei dem ich bei einem anderen Versicherer einen Zusatzbeitrag bekommen hätte, aber das ist die Ausnahme.
    Bist Du jetzt auch bei der Atlanticlux?

    Grüsse
    Heidi

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Heidi,

    ich ziere mich noch ein wenig. Ich hatte zwar ein gutes Telefonat mit dem Vertriebsbetreuer der Atlanticlux, aber ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich wechseln soll oder nicht. Ich habe die ganzen Vertragsunterlagen vorliegen und muss nur unterschreiben.

    Grß
    Der Vertriebsprof.

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Heidi,

    ich wollte dir nur sagen, dass ich jetzt unterschrieben habe.
    Die Zusammenarbeit hat sich auch im ersten Monat bereits sehr gut angelassen. Den Kunden gefällt das Produkt, so dass ich auch schon ein paar Abschlüsse getätigt habe.

    Bin mal gespannt, ob alles so positiv weiterläuft?

    Gruß
    Vertriebsprof.

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Vertriebsprof.,

    willkommen an Board. Ich habe Dir ja gesagt, dass das Produkt sehr gut bei den Kunden ankommt. Die Details sind richtig klasse und geben den entscheidenden Ausschlag und Unterschied zu anderen Gesellschaften.

    Ich wünsche Dir, dass alle so gut weiterläuft.

    Grüsse
    Heidi

    AntwortenLöschen
  28. Danke Heidi,

    wie läuft es bei Dir? Bist Du schon auf das Bruttoprodukt umgestiegen?

    Gruß
    Vertriebsprof.

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Zusammen,

    ist das hier der Privatblog von Heidi und dem Vertriebsprof.?

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Vertriebsprof,

    finde das neue Bruttoprodukt echt gut! Vor allem die neuen Anlagestrategien sind super und können nun für alle Kunden deren Wünsche darstellen.

    Wie läuft es bei den anderen so?

    Grüße

    Jürgen

    AntwortenLöschen
  31. Am Anfang hatte ich einige Probleme mich auf das Bruttoprodukt einzustellen. Ich habe jetzt fast ein Jahrzehnt die Nettopolice verkauft. Das war aber gerade in den letzten 2 Jahren kein Zuckerschlecken mehr gewesen, da es zuviel Papierkram war. Jetzt ist es einfacher. Da die Transparenz, für die die Atlanticlux steht, immer noch groß geschrieben wird, und der Kunde alle Infos kompakt und gut erklärt bekommt, habe ich mich jetzt auch mit diesem Produkt angefreundet.

    Ich muss sagen, dass Produkt gefällt mir viel besser ...

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Horst, ich kann Dir berichten, dass das Bruttoprodukt bei meinen Kunden super ankommt. Ich hatte das Glück, dass ich bei jemanden einen Vertrag abgeschlossen hat, der ne Menge Leute kennt. Ihm gefiel die Kombination aus Fondssparen mit Absicherungsmechanismus super. Die Kosten, so sagt er, muss er immer bezahlen und durch diese Kombi ist das Produkt super. Entweder habe ich bei dem Kunden ne klasse Arbeit gemacht oder der Kunde hat es einfach verstanden. Ich bekomme jetzt andauern Empfehlung, was ich richtig happy macht, wie Du sicherlich verstehen kannst.

    Grüsse Thomas

    AntwortenLöschen
  33. Hi Thomas, freut mich, dass dein Geschäft so richtig boomt.

    Meine Kunden sind da noch etwas skeptischer. Da muss ich richtig ranklotzen. Heute kann sich jeder mit ein zwei Klicks informieren und dann richtig tiefergehenden Fragen stellen. Das Problem ist nur, dass die Kunden meist selbst nicht wissen, nach was sie gefragt haben. Aber es macht das Ganze sehr viel anstrengender.

    Aber dafür macht man ja den Job. Und mit der Untertützung der Atlanticlux wird einem ja auch viel Papierkram abgenommen.

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Horst, natürlich ist es so, dass auch meine Kunden viel nachfragen. Entweder kann ich Ihnen dann die Antwort geben oder ich frage einfach bei meinen Vertriebscoach nach. Bisher konnte ich so alles klären. Die meisten Fragen sind aber allgemeinen Natur, wo es keine Probleme gab. Lass Dich daher nicht ins Bockshorn jagen.

    Durch die IT-Unterstützung der Atlanticlux wird einem wirklich sehr viel abgenommen, nur nicht der Vertrieb ;-)))

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Leute,

    wer sagt, dass Vermittlung von Altersvorsorgeverträgen einfach ist. Heute schließen die Kunden doch lieber einen Handy-Vertrag mit dem neuesten Handy über zwei Jahre ab, als was für ihre Altersvorsorge zu tun.

    AntwortenLöschen
  36. Vom Handy hat man direkt etwas. Von der Altersvorsorge erst in ein paar Jahren ;-)))

    Ich gebe Dir aber Recht. Wenn die Leute nur mal einsehen würden, dass man anstelle 100,- Eur im Monat zu vertelefonieren, man lieber die Hälfte in eine Altersvorsorge stecken soll, wäre einem viel geholfen. Wenn ich mir meinen Privatvertrag bei der Atlanticlux anschaue, dann sehe ich, dass ich mit 50,- Euro im Monat mir einen Grundstock für meine Rente aufbaue. Durch die Entwicklung der Aktienmärkte wird das schon ein kleines Vermögen werden. Mit der flexiblen Dynamikgestaltung kann ich dann später den Beitrag schön ansteigen lassen, wenn ich will. Einfach mal nachdenken!

    Serkan

    AntwortenLöschen
  37. Wichtig ist doch bei einem Altersvorsorgevertrag dass er flexibel ist. So ein Vertrag schließt man ja nicht wie ein Handyvertrag über 2 Jahre sondern meist über 30 Jahre. Da können schon mal schwerere Zeiten für einen Kunden dabei sein. da muss dann ein Vertrag oder eine Gesellschaft so flexibel sein und dem Kunden weiterhelfen. was bringt die beste Leistung wenn man den Vertrag nicht bezahlen kann!?!
    Bei dem Produkt der Atlanticlux sehe ich diese Flexibilität. Deshalb habe ich die in meinem Portfolio und vermittle sie.

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Zusammen, es ist doch ganz einfach. Vermittelt dem Kunden einen neuen Handyvertrag mit Flatrates. So gibt der Kunde im Monat statt 80,- € nur noch 50,- € aus. Dann legt der Kunden noch nen 20 € drauf und schon hat er ne Altersvorsorge die im Wert von 50,- € für 20,- €.

    Einfach mal kreativ sein.

    Gruß Volkan

    AntwortenLöschen
  39. He Volkan, gute Idee!

    Muss ich mich da mit einem zusammentun oder kann ich beides beim Kunden abschließen.

    Gruß Erol

    AntwortenLöschen
  40. Halle Erol,

    wie schräg bist Du denn drauf? Must halt den Markt sondieren.

    AntwortenLöschen