Montag, 14. Mai 2012

Riester-Rente mit Fondssparplan immer beliebter


Das Vermögen der Riester-Fondssparer erreichte laut BVI per 31. Dezember 2011 rund 8,3 Mrd. Euro und übertraf den Vorjahreswert um eine Milliarde Euro (+12,7 Prozent). Gemäß den Angaben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wuchs innerhalb von zwölf Monaten die Zahler Riester-Fondssparpläne um rund 4,9 Prozent auf fast 3 Millionen Fondssparpläne per Ende 2011.
Der Anteil der Fondssparpläne an den Riester-Verträgen insgesamt liegt bei 19,2 Prozent. Die Zahl der Riester-Versicherungsverträge stieg 2011 um 4,8 Prozent auf knapp 10,9 Mio. Verträge. Die erst im Jahr 2008 eingeführte Riester-Eigenheimrente hat mit 775.000 Verträgen die Zahl der Riester-Banksparpläne (750.000) erstmals überholt.
Insgesamt wurden per Ende 2011 knapp 15,4 Mio. Riester-Verträge gezählt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von rund 6,7 Prozent. 
(Quelle: BVI)

50 Kommentare:

  1. Die Riester-Rente ist nach einigen Nachjustierungen endlich ein Produkt für die Altersvorsorge. Wenn man solch einen Vertrag abschließt, will man auch eine entsprechende Rendite haben. Über konventionelle Verträge ist das heute nicht mehr machbar, da bleibt nur die Fondsanlage.

    Doch jetzt kommt die Gretchenfrage: Was ist sinnvoller ein Fondssparplan bei der Bank oder eine Fondspolice bei einem Versicherer?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...das hängt vom jeweiligen Produkt ab würde ich sagen. Gute und schlechte Angebote gibt es bei Banken und Versicherungen.

      Grüße
      Finanzierer

      Löschen
  2. Ich denke, dass eine Fondspolice auf lange Sicht gesehen die bessere Wahl ist. Am Anfang hat man zwar Abschlusskosten, doch die laufenden Gebühren sind viel geringer als bei der Bank. Bei Ablauf hat man dann noch einen Steuervorteil. Also ein ganz klares Plus für die Fondspolice.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und die Erträge musst Du bei der Bank jährlich versteuern. Bei der Lebensversicherung erfolgt die Versteuerung erst zum Ende der Laufzeit.

      Gruß
      Harald

      Löschen
  3. Der Interessierte28. Mai 2012 um 21:02

    Ich hätte da mal eine generelle Frage: Ob Riester oder normaler Fondssparplan: Wenn ich meine Altersabsicherung af so etwas aufbauen möchte und regelmäßig einzahle, dann kommen doch auch mal Phasen, in denen ich nciht einzahlen kann und ich habe gesehen, dass es auch Situationen gibt, wo die Aktienkurse mal so richtig runterfallen. Habe ich dann auch mein ganzes Geld verloren oder wie verhalte ich mich da richtig?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine sehr gute Frage, die Du da stellst, denn genau an solchen Punkten gehen immer die meisten Gelder verloren. Also: Grds. ist es so, dass es vorteilhaft ist, in börsenschwachen Jahren oder MOnaten Anteile einzukaufen, denn dann sind sie ja niedriger bewertet. Du kaufst also sozusagen billiger ein. Wenn die Anteile dann höher bewertet sind, hast Du einen Gewinn gemacht. Und es ist natürlich so, dass Du in Schwächenphasen durchhalten solltest: So lange Du nur einen niedrigen Kurs hast, ist zwar der Wert geringer als zu dem Zeitpunkt, zu dem Du gekauft hast, aber solange Du eben nciht verkaufst - wie es viele aus Angst tun - hast Du keinen Verlust realisiert. Also einfach abwarten. Was Deine Frage bzgl. Aussetzen anbelangt, so weiß ich, dass man bei Fondssparplänen einzahlen kann aber nciht muss. Wie das bei Fondsgebundenen Lebens- oder Rentenversicherungen ist, weiß ich leider nciht, aber vielleicht fühlen sich die Profis angesprochen, die auch oben geschrieben haben und erläutern das noch zusätzlich.

      Beste Grüße
      Harald

      Löschen
    2. Den Ausführungen von Harald kann ich nur zustimmen. In einfachen Worten noch mal ausgedrückt: Kaufst Du wenn es billig ist, bekommst Du viel. Kaufst Du wenn es teuer ist, eben weniger. Deshalb immer nach dem Motto handeln: Billig einkaufen, wenn die Kurse niedrig stehen, und teuer verkaufen, wenn die Kurse oben stehen.

      Ich musste das nur noch mal sagen, da in Deutschland die meisten Leute dies nicht verstehen. Die kaufen, wenn es teuer ist und wundern sich, dass es danach günstig wird und aus lauter Angst wird dann verkauft.

      Löschen
    3. Harald, mit deinen Ausführungen hast Du voll und ganz Recht.
      Eine Riester-Rente kannst Du grundsätzlich während der Laufzeit ruhen lassen. Bei den meisten Gesellschaften heißt dies auch Beitragsfreistellung. Wenn Du also für eine gewisse Zeit nicht zahlen kannst, ist das kein Problem. Aber eine solche Ruhendstellung kann auch Nachteile mit sich bringen. Je nach dem, was für einen Vertrag man hat, wird eine Gebühr für diese Ruhendstellung verlangt, die Verwaltungskosten werden weiter erhoben und ein vereinbarter Versicherungsschutz reduziert sich. Weiter bekommt man dann auch keine Zulagen für das entsprechende Jahr. Deshalb lieber die 5,- im Monat für das Zigarettenpäckchen sparen und die in den Riestervertrag einzahlen.

      Löschen
  4. Riester-Sparen ist doch generell keine lohnenswerte Anlage. Vor allem da man über sein Kapital während der Laufzeit nicht verfügen kann und am Ende kann man es sich nur verrenten lassen. Wenn ich schon Geld anlege, dann will ich auch später einen entsprechenden Ertrag haben. Daher bin ich der Meinung, dass man mit Rieser ein bescheidenes Produkt kreiert hat, das auch wenig sinnvoll ist.

    Gruß
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marin,

      ich sehe es genauso wie Du. Ich habe vor einigen Jahren einen Riestersparplan abgeschlossen - auf Empfehlung meiner Bank. Die haben mich so lange mit Anrufen genervt "Sie müssen mal vorbeikommen" bis ich endlich dort war und einen Abschluss tätigte. Das ist irgendwie auf Lebensversicherungsbasis oder so, die Rendite ist echt nicht besonders und die Einschränkungen sind riesig. Ich hätte da wirklich sinnvoller Weise etwas anderes getan. ABER Die Regierung will es und die Banken und Versicherungen pushen es. Nun sitze ich drauf und werde wohl brav weiterzahlen

      CIAO Jürgen

      Löschen
  5. Das scheint kein Einzelfall zu sein, sondern System!

    AntwortenLöschen
  6. Eine Riester-Rente ist doch ein tolles Produkt. Am Anfang gab es ein paar Probleme, doch aufgrund der vielen Verbesserungen ist sie jetzt richtig gut. Besonders für Familien ist es heute das Beste, was man abschließen kann. Mit einem geringen Eigenbeitrag kann man da schon einen Grundstein für die Altersvorsorge legen.

    Grüß
    Karin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Karin,

    ich kann Dir da nur zustimmen. Man hat hierdurch die Möglichkeit Kunden zu generieren, die vorher keinen Vertrag abschließen konnten, z.B. junge Mütter. Die können mit einem Aufwand von 5,- € im Monat durch die Grundzulage von 154 EUR plus die Kinderzulage von 300 EUR erhlaten. Das heißt 60,- € Aufwand und Einzahlungen in den Vertrag von 514,- €. So reditestark kann gar kein anderes Produkt sein.

    Grüsse Hilmar

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Hilmar,

    auch Kunden, die bereits einen Riestervertrag haben, solltest Du aktiv ansprechen. Aufgrund des Mindestbeitrages ist oft eine Anpassung der Eigenbeiträge notwendig, um die volle Zulage zu erhalten.

    Ich habe bisher damit sehr gute Erfolge mit der Riester-Rente der Atlanticlux erziehlen könnnen.

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Hilmar,

    das verstehe ich nicht. Ich dachte man müsste bei Riester gar keine Einzahlung machen, um die Förderung zu erhalten?

    Grüsse Renate

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Renate,
    früher mussten mittelbar berechtigte (z.B. die typische Hausfrau und Mutter) keine eigenen Zahlungen vornehmen, wenn der unmittelbar berechtigte Ehegatte einen Riester-Vertrag hat. +
    Das wurde aber ab dem Beitragsjahr 2012 geändert - es muss jetzt jeder mindestens 60 EUR im Jahr in seinen Riester-Vertrag einzahlen, sonst gibt es keine Zulage. Das gilt auch für bereits bestehende Verträge.
    Gruß
    Rainer

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Rainer,

    ist ja voll kompliziert. Unere Versicherung (mein Mann und ich haben ein Riestervertrag) hat uns diesbezüglich noch nicht informiert. Mein Mann zahlt nämlich einen Beitrag in den Riester und ich als Hausfrau und Mutter habe auch einen Riestervertrag, aber zahle dort nichts ein.

    Was soll ich denn nun machen?

    Danke vorab für Deine Infos.

    Renate

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Renate,

    dann sollte Dein Mann mal bei eurer Versicherung nachfragen. Müsst ihr unbedingt noch dieses Jahr ändern, sonst erhält Dein Mann keine Zulage.

    Gruß
    Rainer

    AntwortenLöschen
  13. Genauso ist es Renate,

    es kommt darauf an, wann Du den Beitrag zahlst. Du musst für dieses Jahr mindestens die 60,- € einzahlen, sonst bekommst Du keine Zulagen für 2012. Am besten direkt bei deiner Versicherung anfragen, wie der Stand der Dinge ist.

    Grüsse
    Ludewin

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Rainer,
    hallo Ludwin,

    vielen Dank für eure Hinweise. Wir werden heute noch unseren Berater darauf ansprechen.

    Danke für die guten Tipps.

    Renate

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Zusammen,

    danke für den guten Tipp. Ich habe daraufhin bei der Atlanticlux angerufen. Dort hat mich ein Mitarbeiter aus dem Fachbereich Leben über diese Tatsache informiert. Ich habe daraufhin den Mindestbetrag von 60,- € eingezahlt.

    Danke
    Renate

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Zusammen,

    warum sollte man denn einen Riester-Vertrag als Lebensversicherung abschließen? Ist es nicht besser direkt in einen Fonds einzubezahlen anstatt die hohen Kosten einer Lebensversicherung zu bezahlen. Auch wenn es Fondspolice gibt, bei denen man sich die Fonds auswählen kann, ist es doch sicherlich besser direkt in den Fonds einzubezahlen oder nicht?

    Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Sandra,

    das kann man sehen wie man will. Beide Formen haben Ihre Vorzüge je nachdem, was man will.

    So kombiniert z.B. die Fondsgebundene Riesterrente der Atlanticlux die Vorteile einer Lebensversicherung wie Todesfallschutz mit den Vorteilen eines Fondsinvestments.

    Grüße
    Domenico

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Donenico,

    genau das macht die Riester-Rente von der Atlanticlux. Un zusätzlich ist noch die Gewinnsicherung dabei. Und die Riesterförderung bekommst Du auch noch.

    Gruß
    Tom

    AntwortenLöschen
  19. Wenn man eine Riester-Rente abschließt, bedeutet dies, dass man bereits seinen zweiten Vertrag macht. Denn Riester alleine bingt einen nicht weit. Dann sollte man das gewinnbringend und risikoreich wie möglich machen, denn das ist das Geld, auch für den kleinen Bürger, mit dem man "spielen" kann. Hierfür gibt es nichts besseres als eine Fondspolice.

    Wenn schon Riester, dann mit Vollgas.

    Gruß
    Serkan

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Serkan,

    ich glaube zwar, dass du dich bei dem Thema Riester nicht richtig auskennst, aber vom Ergbenis stimme ich Dir zu.

    Bei einem Riester-Vertrag gibt es keine bessere Alternative als eine Fondspolice. Ich vermittle für die Atlanticlux und das Riesterprodukt ist top.

    Gruß
    Erol

    AntwortenLöschen
  21. Der Fondssparplan hat doch im Vergleich zur Lebensversicherung einen großen Nachteil und zwar die Steuer. Gilt bei einer Lebensversicherung das Zuflussprinzip, das heißt es wird erst versteuert, wenn tatsächlich Geld geflossen ist, muss man bei einem Fondssparplan direkt versteuern. Da eine RiesterRente für die Altersvorsorge, d.h. das Rentenalter ausgelegt ist und die Zahlung erst in hohem Alter erforlgt ist dann der persönliche Steuersatz geringer und somit muss man weniger dafür zahlen.

    Grüsse
    Slavomir

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Slavomir,

    wieso muss ich im Alter weniger Steuer zahlen als jetzt?

    Gruß
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Elli,

    schau Dir mal die Steuertabelle an. Im Alter verringern sich die Steuersätze.

    Gruß
    Erich

    AntwortenLöschen
  24. Ich habe gehört, dass bei Riester Verträgen wieder eine Änderung kommen soll? Letztes Jahr hat sich meines Wissens nach schon etwas geändert.

    Ich hoffe, dass mein Vertrag bei der Atanticlux hiervon nicht betroffen ist?

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Grüsse
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  25. Hallo J.,

    letztes Jahr wurde eingeführt, dass immer ein Mindestbeitrag in einen Riester Vertrag fließen muss, damit eine Zulage gewährt wird. Diese liegt bei 60,- € im Jahr, d.h. 5,- € im Monat. Wenn Du also weniger einzahlst, wende Dich mal an die Atlanticlux.

    Gruss

    AntwortenLöschen
  26. Hallo George,

    ich habe bei der Atlanticlux mal nachgefragt. Es ist in der Tat so, dass sich zwar einiges geändert hat; diese Änderungen jedoch keine Auswirkungen auf meinen Vertrag hatten.

    Die Mitarbeiter sagten mir, dass alles in Ordnung ist und ich aktuell dahingehend nichts unternehmen muss.

    Grüsse
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Jacky,

    wie sieht das bei Dir aus? Ist deine ganze Altersvorsorge nur die Riester-Rente oder was machst Du sonst noch?

    LG
    Marcus

    AntwortenLöschen
  28. Nur Riester? Wer macht denn so etwas? Derjenige hat zumindest keine Ahnung! Riester macht man, wenn überhaupt, nur dazu. Außer Du hast nen Kunden, der nichts auf der Pfanne hat und die Arge zunächst alles wieder einsackt. Für den kann Riester interessant sein. Oder Du hast so ne riesen Familie mit tausenden von Kindern. Da ist Riester Top. Aber beim Ottonormalverbraucher lieber direkt was Sinnvolles machen.

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Leute,

    ist doch ganz einfach. Sucht im Internet nach kostenlosen Riester-Rechnern. Da kann sich jeder individuell ausrechnen, was ihm Riester bringt und welchen Kapitaleinsatz er für die Förderung leisten muss.

    Riester ist sicherlich ein Baustein einer vernünftigen Altersvorsorge. Sollte aber nicht der einzige sein, da zu unflexiebel.

    Gruß
    Schlaufuchs

    AntwortenLöschen
  30. Hey Schlaufuchs,

    guter Kommentar. Neben der Grundvorsorge durch Riester- oder Basisrente sollte auf jeden Fall auch eine Altersvorsorge der Stufe 3 erfolgen. Ich kann da auf jeden Fall die Produkte der Atlanticlux mit Gewinnsicherung empfehlen.

    Gruß
    Maike

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Zusammen,

    eine Riester- oder Basisrente kann ich meinen Kunden einfach nicht empfehlen. Man ist bei diesen Produkten so eingeschränkt und wenig flexibel. Wenn man diese Produkt etwas mehr am Kunden gestalten würde, könnte ich diese auch guten Gewissens empfehlen. Aber was macht man denn mit solchen Produkten?

    Gruß
    Servim

    AntwortenLöschen
  32. Hi Servim,

    am besten nichts. Ich erkläre meinen Kunden die Produkte und was ich von diesen halte. Die meisten stimmen mir zu und das lasse ich mir dann auf der Beratungsdoku bestätigen. Dann sprechen wir über anständige Produkte. So habe ich das Riesterthema ruckzuck vom Tisch.

    Gruß
    Zlavo

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Zlavo,

    meist Du nicht, dass Du irgendwann mal Probleme bekommst, wenn Du Riester nicht anbietest?

    Grüsse
    Serina

    AntwortenLöschen
  34. Serina, weißt Du, es kommt immer darauf an, was für ein Klientel Du hast und wie Du über die Altersvorsorge denkst.

    Ich kann Riester schon allein wegen meiner Einstellung zum Thema Altersvorsorge nicht verkaufen. Das liegt nicht daran, dass ich das Produkt nicht verstehe. Es ist einfach so, dass ich von Riester persönlich nichts halte. Mir sind einfach zu viele Einschränkungen und Besonderheiten in dem Produkt enthalten. Und wenn ich persönlich schon nichts davon halte, wie soll ich denn das Produkt mit gutem Gewissen anbieten. Das geht nicht.

    Mein Klientel merkt, wie überzeugt ich von meinem Produkt bin und dann vertrauen sie mir einfach.

    Vertreibst Du Riester, Serina?

    Gruß
    Zlavo

    AntwortenLöschen
  35. Ja Zlavo, das tue ich. Bin zwar auch kein Freund davon, aber mache das damit ich keinen Ärger bekomme. Bei manchen Kunden macht Riester durchaus Sinn. Eine Alleinstehende Mutter mit 4 Kinder! Die Zulagen, die sie bekommt, schafft keine Aktienperformance.

    Grüsse
    Serina

    AntwortenLöschen
  36. Stimmt bei solchen Konstellationen macht Riester durchaus Sinn. Aber beim "Normal-Kunden" finde ich Riester einfach uninteressandt. Was mache ich denn mit einem solchen Kunden, wenn er unbedingt Geld benötigt? Da man nie weiß, was die Zukunft bringt und wie es dem Kunden in drei-vier Jahren geht, muss man eine flexible Anlageform wählen.

    Oder siehst Du das anders?

    Gruß
    Zlavo

    AntwortenLöschen
  37. Riester ist so ne Sache. Bei normal und besserverdienenden Kunden biete ich es gar nicht an. Bringt nix. Wenn der Kunde nicht so gut finanziell dasteht, mache ich es. Kommt aber auf die persönliche Situ des Kunden an. Persönlich halte ich nicht viel von dem Produkt. Klar für den ein oder anderen springt da was raus. Aber alles in allem hat es zuviele Regeln die das Produkt nicht attraktiv machen.

    Biete lieber ne Fondspolice an. Bei der hat man einiges zu erklären und das Produkt bietet dem Kunden etwas.

    Gruß
    Aleks

    AntwortenLöschen
  38. Da gebe ich Dir Recht, Riester finde ich auch so ein bescheidenes Produkt. Da bleibe ich lieber bei der nomalen Fondspolice. Der Erklärungsbedarf ist bei weitem geringer und es gibt weniger Probleme. Bei Riester muss der Kunde selbst immer aktiv werden, und darauf haben die meisten Kunden keinen Bock.

    Ich bleibe bei meiner Atlanticlux Privat Rente, da weiß ich was ich habe.

    Egon

    AntwortenLöschen
  39. Habt ihr gesehen, dass die Infos zur Atlanticlux Privat Rente kann man auch auf der Internetseite der Atlanticlux einsehen.

    AntwortenLöschen
  40. Uiiii, hatte ich zuerst nicht gesehen! Danke Egon!
    Gruß
    Sonny

    AntwortenLöschen
  41. Hi Egon, danke für die Info. Es ist super, wenn man dem Kunden schon vorab etwas mitteilen kann, wo er sich selbst im Internet schlau machen kann. Die Daten zum Tarif sind ja im AVM hinterlegt. Aber für den Kunden ist es wichtig, gerade weil der Name Atlanticlux noch nicht bei jedem bekannt ist, dass man die entsprechenden Infos im Netz findet.

    Gruß Demirel

    AntwortenLöschen
  42. Das Internet wird immer wichtiger, auch im Verkauf. So viele Kunden wollen sich erst einmal selbst informieren über Gesellschaften, Kundenerfahrungen usw. Insoweit ist auch hier die FWU als federführende Mutter hervorragend aufgestellt, was Internetauftritt und -unterstützung betrifft.

    Grüße vom B. Rater

    AntwortenLöschen
  43. Riester habe ich nie verstanden. Versicherung heißt wie Politiker...
    Wann kommt Merkel-Police?
    Ertan

    AntwortenLöschen